Umorganisationen können funktionierende technische Bereiche zerschlagen  
Home Durch Umorganisationen werden häufig auf Grund wirtschaftlicher Erwartungen funktionierende Fachbereiche zerrissen. Besonders schädlich ist dabei die Unkenntnis der Organisatoren über die vorhandenen Vernetzungen. Besonders bedenklich ist die Einschaltung von Wirtschaftsberatern (wie Mc-Kinsey), von denen ich noch nie einen Fachmann auf dem Gebiet der Technik gesehen habe.

Bei den HEW (jetzt Vattenfall) leitete ich einen Bereich mit der Bezeichnung Betriebselektrotechnik, der die innerbetriebliche Elektrotechnik, die Informations- und Steuertechnik, Schutztechnik, Hochspannungstechnik bei Generatoren, Leitungen und Großransformatoren umfasste. Bei diesen Tätigkeiten bestanden zahlreiche Kontakte und die Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien. Nachdem dieser Bereich mit 160 Mitarbeitern (davon etwa 50 Ingenieure und Techniker ) aufgelöst wurde und ich die Firma verließ, mussten diese Tätigkeiten von den Netz- und Kraftwerksbereichen selbst übernommen werden. Natürlich kann nicht jeder Kraftwerksbetrieb einen solchen Stab von Spezialisten vorhalten, da die ortsgebundenen Aufgaben ohnehin schon hohes Fachwissen erfordern. Stattdessen muss die Unterstützung durch Herstellerfirmen und den TÜV erfolgen.

Ich bin mir sicher, dass die peinlichen Fehler beim Trafobrand und der TE-Messung am einem neuen Transformator im Kerkraftwerk Krümmel vordem nicht passiert wären.

Anm: Bei meiner vergangenen Tätigkeit habe ich unter Anderem maßgeblich an interessanten Arbeiten, wie der Entwicklung und Einführung der TE-Messung an Hochspannungstransformatoren mitgewirkt (Kommission DKE 321) und konnte die Ultraschallmessung an Druckbehältern in Kernkraftwerken konstruktiv verbessern..
Persönlich brachte mir mein Weggang Vorteile, da ich mich nun anderen selbständigen Interessen zuzuwenden konnte. Ich bedauerte die Trennung von fachlich ausgezeichneten Kollegen und Mitarbeitern. Ich freute mich über die Trennung von einer Obrigkeit, der es an technischem Durchblick fehlte.